Lilypie tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 28. Februar 2015

Imbolc 2015 - Teil II

Wie geplant haben wir also letzten Sonntag (endlich) Imbolc gefeiert. Und es war einfach nur schön und zauberhaft stimmig!
Und wie zur Bestätigung ist direkt nach unserem Ritual noch einmal ein Schwarm wiederkehrender Vögel über uns hinweggezogen - ich bin jedoch nicht sicher, ob es noch einmal Kraniche oder doch die ersten Wildgänse gewesen sind, das typische Kranichrufen war nicht wirklich zu hören.

Hier einige Fotos:

Jan sorgt fürs leibliche Wohl und bereitet den Kartoffelsalat zu.

 photo DSCI0002a_zpsleaoyvdr.jpg

Unsere Ritualutensilien: jede Menge Instrumente, die Winter-Verschreckmasken, etwas Tabak, einige Wunderkerzen und noch letzte Knaller von Silvester, um dem Winter endgültig den Garaus zu machen.

 photo DSCI0003_zpscy9dqm4w.jpg

Mit Masken und Musik gings um das Feuer "Winter hau ab! Winter geh weg!"

 photo DSCI0006_zpskm4avjca.jpg
 photo DSCI0009_zpsybn2q19n.jpg
 photo DSCI0011_zpssgzq5lo6.jpg

Unser Ritual fand im Licht der zunehmenden Mondin statt:

 photo DSCI0012_zpsat7tgswb.jpg
 photo DSCI0013_zpsjdx1hudb.jpg

Nachdem wir auch unsere Julkränze dem Feuer übergeben haben, ging es zurück ins Haus, denn auch wenn sich der Tag schon sehr frühlingshaft zeigte, wurde es mit dem Dunkelwerden doch merklich kalt kühl...

Jans Maske:

 photo DSCI0016_zpsltqlg2ea.jpg

Ännas Maske:

 photo DSCI0015_zpsunzbkygc.jpg

Juttas Maske:

 photo DSCI0017_zpsmf2kchwy.jpg

Meine Maske:

 photo DSCI0019_zpsyq93zfgq.jpg

Andreas hat seine Maske draußen abgelegt, wo sie dann über Nacht vom Schnee bedeckt wurde, denn am kommenden Tag war hier prompt alles wieder weiß:

 photo DSCI0164_zpsnoilitmi.jpg

Aber sie sind zurück

 photo DSCI0266_zpsctclsg92.jpg
 photo DSCI0267_zpsf1h3eecp.jpg

und aus den Jahren vorher weiß ich, dass der Winter sich immer noch einmal kurz aufbäumnt, seine Kräfte spielen lässt. Aber das ist nicht mehr von Dauer, die Eisriesen werden auch diesmal wieder besiegt werden und schon bald hält der Frühling richtig Einzug!

Und auch unsere Jahreskreiskerzen sind noch rechtzeitig fertiggeworden:

 photo DSCI0011a_zpsjjnztbst.jpg

Sie liegen nun in unserem Kerzenkörbchen, bedeckt vom Brigidtuch, was die Nacht über draußen hing:

 photo DSCI0002b_zpsjmzj7fac.jpg

Ja, und unser Imbolc-Lied haben wir auch wieder ausgiebig gesungen - und singen es weiterhin, damit der Winter auch ja nicht vergisst, dass er gehen soll!

Winter ade!
Scheiden tut weh!
Aber dein Scheiden macht,
dass mir das Herze lacht.
Winter ade!
Scheiden tut weh!

Winter ade!
Scheiden tut weh!
Gerne vergess' ich dein,
kannst immer ferne sein.
Winter ade!
Scheiden tut weh!

Winter ade!
Scheiden tut weh!
Gehst du nicht bald nach Haus,
lacht dich der Kuckuck aus.
Winter ade!
Scheiden tut weh!

Keine Kommentare: