Lilypie tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

Mittwoch, 25. Juni 2014

Sommersonnenwende

Von einem Jahreskreisfest zum Nächsten...
Letzten Samstag haben wir Mittsommer gefeiert. Auch wenn das Wetter zunächst alles andere als sommerlich aussah haben wir uns an ein Mittsommerfeuer mit Stockbrot getraut.
Die ebenfalls eingeplanten Würstel und den Kartoffelsalat haben wir allerdings doch lieber drinnen gegessen :-) Letztendlich hat sich das Wetter aber doch gehalten.
Wir haben uns Kränze aus Birken- und Hollerzweigen gebunden, am Feuer gesessen, Sommerlieder gesungen, ums Feuer getanzt, Mutter Erde Hollerwein geopfert und um einen schönen Sommer gebeten.

 photo SoSoWe14_01_zpsca9de3fc.jpg

 photo SoSoWe14_02_zpsaa041944.jpg

 photo SoSoWe14_03_zps253e0f22.jpg

 photo SoSoWe14_04_zps0bf667b3.jpg
 photo SoSoWe14_05_zpsbd6a64fe.jpg
 photo SoSoWe14_06_zpsfe01256d.jpg

 photo SoSoWe14_09_zps4e8248d5.jpg

Und die ersten Sonnwendbuschel sind auch fertiggeworden - wir sind mit den Kräutern hier ja immer was hinterher, aber Einiges konnte ich doch schon finden:
Hollerblüten, Rot- und Hornklee, Spitzwegerichblüten, Labkraut, Beifuss (ist hier sonst immer gewuchert, aber in diesem Jahr muss ich da echt suchen), die erste Schafgarbe und das erste aufgeblühte Johanniskraut.

 photo SoSoWe14_07_zps9302b681.jpg

 photo SoSoWe14_08_zpsdae9bef0.jpg

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Ich finde es wundervoll dass Deine Kinder so naturnah aufwachsen und mit all den alten Bräuchen. Wenn das doch bloß "normal" wäre heut zu Tage... Schön anzusehen jedenfalls. Und danke für´s dran Teilhaben lassen :)