Lilypie tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

Mittwoch, 21. Juni 2023

Holunder zum Sommeranfang

Ja,ja, ich weiß... Vonwegen gute Vorsätze und wieder regelmäßig bloggen... Aber zumindest gebe ich nicht auf und hin und wieder taucht hier mal wieder ein neuer Beitrag auf 😇

So denn auch heute, am Tag der Sommersonnenwende.

Heute habe ich einen Holunderblütenölansatz gemacht. Dieser darf nun mindestens 4 Wochen ziehen und danach wird er zu einer Salbe verarbeitet. Ich nutze meine Salben ja generell zur Hautpflege, creme mich also damit auch ein, so dass ich hierfür keine industriell produzierten Produkte mehr kaufen muß. Ich weiß, was drinnen ist und meiner Haut tun sie richtig gut.

Diese Hollerblüten (so ca. 2 gute handvoll) habe ich genutzt:


Ich lasse die Blüten immer erst ein wenig liegen, damit mögliche Insekten herauskrabbeln können. Danach kommen sie in ein Schraubglas (z.B. wie hier ein altes, gespültes Gewürzgurkenglas). Ich nutze überwiegend nur die weißen Blüten, nichr die Stiele. So kleine Stielchen machen aber nichts aus.


Wenn alle Blüten dann im Glas sind, werden sie mit einem guten neutralen Öl aufgegossen. Diesmal habe ich Olivenöl ( Olivenöl Le Terre di Colombo) genommen; ich mag aber auch Mandelöl, kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl...

Und fertig!
Die nächste Hollerblütenaktion wird Hollerwasser und Hollerblütengelee.

Keine Kommentare: